Vereinsgeschichte

VOM FUSSBALL ZUM VOLLEYBALL – eine sportliche Erfolgsgeschichte

1974 Am 26.4.1974, dem Gründungsdatum der Sektion Volleyball, gab es in Schwaz nur wenige Menschen, die eine Ahnung von Volleyball hatten. Hermann Kirchner, war einer von ihnen. Er kam während seiner Schulzeit in Innsbruck mit dieser damals noch exotischen Sportart in Kontakt. Er zählte, gemeinsam mit seinem Bruder, Mag. Siegfried Kirchner, Dr. Josef Vinatzer, Dr. Hans Troger und dem damaligen TU-Obmann Willi Kohler, zu den Gründern unseres Vereins. Mit dabei auch Hans Mlaker, der den Großteil der von ihm organisierten Hobbyfußballmannschaft FC-Ried überredete, zum ersten Volleyballtraining zu gehen. Noch viele Jahre wurde am Beginn jeder Trainingseinheit Fußball gespielt!

Fußballteam des FC Ried 1973
Volleyballteam der TU Schwaz 1977

1979 Das Herrenteam schafft den Aufstieg in die Tiroler Landesliga. Im selben Jahr siegt das Team beim Internationalen Herrenturnier in Vaduz, Liechtenstein und besiegt im Finale ein Schweizer Serie-B-Team.

1984 Das Damenteam erreicht das Tiroler Cupfinale.

1986 Dem Herrenteam gelingt der Aufstieg in die zweithöchste österreichische Liga.

1988 Nach Bronze und Silber in den Vorjahren gewinnt die TU Schwaz endlich Gold beim österreichischen UNION-A-Cup in Salzburg.

1989 Der Verein organisiert in Schwaz den Alpencup, an dem die Juniorenauswahlen aus Österreich, Bayern, Baden-Württemberg, Israel, der Schweiz und ein College-Team aus den USA teilnehmen.

2007 Als Schülerliga-Mädchenteam der HS Fiecht werden unsere U15-Spielerinnen Tiroler Meister.

2012 Die U13-Burschen werden Tiroler Meister. Im selben Jahr werden die österreichischen U13-Meisterschaften an Schwaz vergeben, wo unser Team den 6. Platz belegt.

2013 Die TU Schwaz hat das beste U15-Team in Tirol und wird U15-Meister. Im Folgejahr gelingt auch noch der Vizemeistertitel in der Tiroler U17-Liga.

SEKTIONSLEITER*INNEN

  • 1974–1975 Dr. Hans Troger
  • 1975-1978 Hans Mlaker
  • 1978-1987 Mag. Siegfried Kirchner
  • 1987-2012 Herbert Gründhammer
  • 2013- jetzt Mag.a Gabriele Pallua