Category Archives: Highlights

Beach-C-Cup in Schwaz

Am 1. Mai wurde in Schwaz auf der Anlage der Silberstadt-Arena ein hochkarätig besetztes Damen- Beachvolleyballturnier ausgetragen. 28 Spielerinnen aus Österreich, Italien, Tschechien und Polen lieferten sich hochklassige Spiele. In einem spannenden Finale setzten sich Lechner/Gurker gegen Godzicka/Cidlikova durch. Platz drei errangen Feichter/Hollaus gegen die Lokalmatadorinnen Brandner/Hofer.

Posted in Aktuelles, Beachvolleyball, Highlights | Leave a comment

Neue Dressen für B- und D-Damen

Gesponsert von Sarah Mair, Vertrieb für die Reinigungsmittelfirma “prowin”, wurden die beiden Damenteams der Serien B und D neu eingekleidet! Die Sponsorin war selbst da, um die Dressen zu übergeben. So starten die beiden Teams im neuen Outfit in die Frühjahrssaison 2018. Vielen Dank an Sarah Mair und die Firma “prowin”.

Posted in Aktuelles, Highlights | Leave a comment

Gruppensieg!!!

Das Schülerligateam der NMS Vomp-Stans, das zum Großteil aus Spielerinnen der TU Schwaz besteht, schaffte das große Ziel: Mit zwei Siegen behielt das Team die weiße Weste und holte sich ohne Niederlage den Sieg in der Vorrundengruppe. Das erste Spiel gegen die Sportmittelschule Absam war vor allem im zweiten sehr knapp. Ein 19:21-Rückstand konnte noch in einen 25:22-Sieg umgewandelt werden. Im Spiel gegen das Paulinumteam wurden im ersten Satz alle Wechselspielerinnen eingesetzt, und auch dieses Team siegte! Mit dem Gruppensieg zieht das Team der NMS Vomp-Stans direkt in die zweite Zwischenrunde ein.

Posted in Aktuelles, Highlights | Leave a comment

U13-Team gewinnt unteres Playoff: 10 Spiele – 9 Siege

Ein Versprechen für die Zukunft gaben unsere Mädchen beim U13-Abschlusstag ab. Sie siegten gegen Kufstein, Volders 2 und Brixental jeweils mit 2:0. Mit diesen drei Siegen gelang es unserer Mannschaft, die VC Tirol Mädels in Schach zu halten und den ersten Tabellenplatz im unteren Playoff zu verteidigen! Gratulation zu dieser starken Leistung!

Tabelle

Posted in Aktuelles, Highlights | Leave a comment

A-Damen erreichen Final Four

In einem wechselvollen Spiel gegen das TI-1-Team gelang unseren Damen ein sensationeller Sieg. Nach einer 2:0-Satzführung für Schwaz (25:15, 25:21), schlug die TI zurück und schaffte den Satzausgleich (19:25, 22:25). Die Entscheidung fiel also erst im Tiebreak. Unser Team mobilisierte noch einmal alle Kräfte und holte sich knapp aber verdient den Entscheidungssatz mit 15:13! Damit steht unser Team unter den 4 besten Tiroler Cup-Teams!Damen_A_Team

 

Posted in Aktuelles, Highlights | Leave a comment

A-Damen gewinnen TU-Derby

Schon im ersten Spiel gegen Silz zeigte unser A-Team eine starke, geschlossene Leistung und siegte deutlich mit 3:0 (25:15, 25:17, 25:23). Besonders beeindruckend war die Stabilität – auch kurze Zwischentiefs brachte unsere Damen nicht aus dem Konzept. Für unser B-Team begann das “Aufwärmmatch” gegen Silz ziemlich durchwachsen – die Folge: ein 0:2 Satzrückstand (23:25, 21:25). Tatsächlich schafften es die B-Damen (zum 5. Mal in dieser Saison) den Rückstand (25:15, 25:15) wett zumachen und im Tiebreak auch den Sieg (15:11) zu holen.

Das TU-Derby stand im ersten Satz ganz im Zeichen des A-Teams – mit schnellen und überraschenden Angriffen und einer kompakten Teamleistung. Den zweiten Satz hielt das B-Team über weite Strecken offen, musste am Ende aber auch diesen Satz abgeben. Der dritte Satz lief lange wie auf einer schiefen Ebene für die A-Damen – spätestens bei der 23:12 Führung schien alles klar. Doch da zeigten die B-Damen noch einmal ihren Kampfgeist, holten Punkt um Punkt und kamen auf 22:23 heran. Dann gelang allerdings nur mehr 1 Punkt – trotz der guten Leistung des B-Teams blieb das A-Team verdienter Derbysieger (25:16, 25:19, 25:23).

Insgesamt ein Toller Nachmittag – alle Siege gingen an Schwaz und die diesmal zahlreichen Fans beider TU-Mannschaften sahen tollen Volleyballsport!

Posted in Aktuelles, Highlights | Leave a comment

Tiroler Schulsportspiele 2015

Ca. 6000 SchülerInnen aus ganz Tirol treffen sich heuer wieder in Schwaz zur dritten Auflage der Tiroler Schulsportspiele. Mit dabei auch die TU Sparkasse Schwaz, die mit ihren VolleyballerInnen gleich zwei Turniere organisiert. Unter den Hauptorganisatoren Hannes Hintner (Sportmittelschule Schwaz), Hans Mlaker und Herbert Gründhammer arbeiten 12 NachwuchsspielerInnen als SchiedsrichterInnen an den drei Turniertagen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf für über 50 Volleyballteams zu gewährleisten. Von allen Seiten gibt’s Lob an die Organisation und an die SchiedsrichterInnen der TU Schwaz! Dass bei den Schulsportspielen neben den beiden Volleyballturnieren (Rasen und Beach) auch noch viele andere Sportarten angeboten sei am Rande erwähnt.

Posted in Beachvolleyball, Highlights | Leave a comment

U17 Spielgemeinschaft Mils-Schwaz wird Vizemeister

Am letzten Spieltag sichern die Burschen von Mils und Schwaz den zweiten Tabellenplatz mit einem nie gefährdeten Sieg gegen das Team “Sudtirol” aus Bozen ab. War der erste Satz anfangs noch umkämpft, so setzten sich unsere Jungs im zweiten Satz von Beginn an ab und spielten das 2:0 clever nach Hause. Dadurch war es auch möglich, die U13 und U15-Spieler von Mils einzusetzen. Im zweiten Spiel gegen Brunneck war trotz gutem Start

bald die sprichwörtlich Luft heraußen. Nach einer Serie von Annahmefehlern zog Brunneck davon und gab das Spiel nicht mehr aus der Hand. Brunneck kürte sich anschließend mit einem 2:0-Sieg gegen Hypo Tirol im letzten Moment zum Gesamttiroler Meister!

Posted in Aktuelles, Highlights | Leave a comment

GRATULATION zur erfolgreich abgeschlossenen Trainerausbildung

2 junge Damen aus unseren Reihen – Anna Gründhammer und Vera Prünster – haben am 28. September 2014 die Abschlussprüfung zur Volleyball-Instructor-Ausbildung bravourös gemeistert. Nach vielen Stunden Theorie und Praxisausbildung durften die zwei frisch gebackenen Instructorinnen ihre Urkunden stolz entgegen nehmen. HERZLICHE GRATULATION!!!

Posted in Highlights, Uncategorized | Leave a comment

40 Jahre Volleyball Schwaz

Beim Oldie-Turnier zum 40-Jahr-Jubiläum trafen sich 8 Teams aus allen Sportlergenerationen bei herrlichem Wetter auf dem Baseballplatz des regionalen Sportzentrums. Bei der Eröffnung auch mit dabei: Bürgermeister Hans Lintner!
Natürlich gab es einen Turniersieger. Sieger waren aber alle, die bei diesem gemütlichen Nachmittag und Abend (und ev. auch noch in der Nacht!) dabei waren! Ein absolut gelungene Veranstaltung!

Posted in Aktuelles, Festln, Highlights | Leave a comment